Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie.
(Stanislaw Brozowski)

Die soziale Frage der Kryonik

Einige Leute sind erbost über die scheinbare Verschwendung von Mitteln durch diese Technik. Mittel die besser jetzt bedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt werden sollten. Jedoch: die Pro-Kryonik-Lebenseinstellung, die gerade erst begonnen hat und noch Jahrhunderte andauern wird, kostet nur einen Bruchteil von dem, was ein Krankenhausaufenthalt heutzutage kostet, der einen schwerwiegenden Krankheitsverlauf doch nur um Tage oder Wochen aufhält.

Einige Leute halten die Kryonik für eine selbstsüchtige und hochmütige Zügellosigkeit. Aber ist es etwa selbstsüchtig, Geld zur Erhaltung der eigenen Gesundheit auszugeben?
Und eines steht doch fest: Wir werden alle vom Alterungsprozeß bedroht, und in einer freien Gesellschaft wie der unseren hat jeder das Recht sein Geld nach Belieben für die Erhaltung seiner Gesundheit und seines eigenen Lebens auszugeben.

Einige Leute befürchten, dass die Kryonik die anstehenden Probleme der Überbevölkerung noch verschärfen könnte. Doch alleine die Fortschritte in der Gerontologie (Alterungsforschung) der letzten 25 und der nächsten 50 Jahre werden die Menschheit mehr beeinflussen, als die kleine Minderheit der Kryonik-Patienten es je tun könnte.



[WAS IST CRYONICS] [WAS WIR TUN] [BERICHTE/NEWS] [UNSERE TECHNIK] [KONTAKT]

Das Leben nach dem Tod
Das Konzept der Kryonik

Wieviel Leben ist genug?
Wiedererweckung nach dem Tod möglich?
Wiederbelebung von Kryonik-Patienten?
Die Kryonik und die Religion

Die soziale Frage der Kryonik